In diesem Tutorial erkläre ich dir, wie du auf einem Raspberrypi das Betriebssystem „Rasberrypi OS“ (früher auch: Raspbian) installieren und eine ssh Verbindung aufbauen kannst. Das ist Grundlage für die meisten Tutorials im Netz.

Wenn du keinen Monitor hast, schau dir doch mal mein anderes Tutorial dazu an.

Installtion des Betriebssystems:

Zunächst wird der RaspberryPi Imager heruntergeladen und installiert. Diesen gibt es für Windows, Mac und Linux. Nachdem man den Imager gestartet hat (Unter Windows musst du diesen evtl. als Administrator starten), wählt man das gewünschte Betriebssystem (in diesem Fall „RaspberryPi OS (32-Bit)“) und die SD-Karte, auf der man es installieren will.

ACHTUNG! Unbedingt die richtige Karte wählen. Es werden alle Daten auf der Karte gelöscht!
Wenn man sich zu 100% sicher ist, dass man die richtige Karte gewählt hat, und dass auf der Karte keine wichtigen Daten mehr vorhanden sind, drückt man nun auf „Schreiben“. Das Betriebssystem wird dann auf die SD-Karte geschrieben.

Einrichten:

Nachdem der Imager das Betriebssystem installiert hat, geht’s jetzt ans Einrichten. Wenn man den RaspberryPi startet, wird man direkt von einem Einrichtungsfenster begrüßt. Hier muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie er was einstellen möchte. Hier sihst du meine Konfiguration:

Über Himbeere -> Einstellungen -> RaspberryPi-Konfiguration können noch weitere Einstellungen, wie z.B. SSH, Kamera, die Auflösung oder das Passwort eingestellt werden.

SSH verbindung aufbauen

Wichtig ist, dass SSH aktiviert ist (siehe oben). Um eine SSH Verbindung aufzubauen wird im Terminal, in der Konsole, wie auch immer man es nennen will (Unter Linux, Mac und ab Windows 10) folgender Befehl eingegeben:

ssh pi@raspberrypi
„raspberrypi“ ist hier der Hostname. Sollte man diesen geändert haben. Muss man ihn hier auch ändern. Alternativ kann man auch die IP Adresse verwenden.
Sollten Fragen kommen, wie

The authenticity of host ‚raspberrypi.fritz.box (2003:e5:e74f:6650:d368:d6t8:271c:c330)‘ can’t be established.
ECDSA key fingerprint is SHA256:5Bc5nLoAhjshu2jjau7JjWSKxSJUl+aYCqvhmNN/o.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])?

kann man diese mit „yes“ beantworten. Dann noch das Passwort eingeben (standard: „raspberry“) und schon ist man mit dem Pi Verbunden.