In diesem Tutorial erkläre ich dir, wie du auf einem Raspberrypi das Betriebssystem „Rasberrypi OS“ (früher auch: Raspbian) installieren und eine ssh Verbindung aufbauen kannst. Das ist Grundlage für die meisten Tutorials im Netz.

Wenn du einen Monitor hast, dann kannst du auch dieses Tutorial verwenden.

Installtion des Betriebssystems:

Zunächst wird der RaspberryPi Imager heruntergeladen und installiert. Diesen gibt es für Windows, Mac und Linux. Nachdem man den Imager gestartet hat (Unter Windows musst du diesen evtl. als Administrator starten), wählt man das gewünschte Betriebssystem (in diesem Fall „RaspberryPi Os (32-Bit)“) und die SD-Karte, auf der man es installieren will.

ACHTUNG! Unbedingt die richtige Karte wählen. Es werden alle Daten auf der Karte gelöscht!

Einrichten:

Im RaspberryPi Imager gibt es die Möglichkeit, ein paar Grundeinstellungen schon vor dem Schreiben des Betriebssystems auf die SD Karte einzustellen. So lässt sich der RaspberryPi auch ohne Monitor sehr einfach einrichten:

Drücke die Tastenkombination Strg+Shift+X. Sollte das nicht gehen, ist vielleicht eine ältere Version des Imagers installiert. Du kannst die veraltete Methode wählen, oder versuchen, deinen Imager zu updaten.

Es öffnet sich jetzt ein Fenster, in welchem man verschiedene Einstellungen vornehmen kann:

Sobald alle wichtigen Einstellungen vorgenommen wurden, klickt man auf speichern.
Wenn man sich zu 100% sicher ist, dass man die richtige Karte gewählt hat, und dass auf der Karte keine wichtigen Daten mehr vorhanden sind, drückt man nun auf „Schreiben“. Das Betriebssystem wird dann auf die SD-Karte geschrieben.

Einrichten: (veraltete Methode)

Nachdem das Betriebssystem installiert wurde, geht’s jetzt ans Einrichten. Da du wahrscheinlich keinen Monitor hast, ist das etwas komplizierter, aber keine Sorge. Es ist trotzdem einfach :).

Wlan Verbindung aufbauen

Wenn du eine Verbindung über LAN hast, kannst du diesen Teil überspringen.
Um eine Wlan Verbindung herzustellen, fügt man auf der „boot“ Partition der SD-Karte eine Datei mit dem Namen „wpa_supplicant.conf“ mit folgendem Inhalt ein:

SSH einrichten

Damit man sich auch per SSH später verbinden kann, muss dieses auch aktiviert werden. Dazu wird auf der „boot“ Partition der SD-Karte eine Datei mit dem Namen „ssh“ erstellt. Das war’s schon.

SSH Verbindung aufbauen

Nachdem man die SD-Karte in den Pi gesteckt und ihn angeschaltet hat kommen wir nun schließlich zum letzetn Teil. Um eine SSH Verbindung aufzubauen wird im Terminal, in der Konsole, wie auch immer man es nennen will (Unter Linux, Mac und ab Windows 10) folgender Befehl eingegeben:

ssh pi@raspberrypi
„raspberrypi“ ist hier der Hostname. Sollte man diesen geändert haben. Muss man ihn hier auch ändern. Alternativ kann man auch die IP Adresse verwenden.
Sollten Fragen kommen, wie

The authenticity of host ‚raspberrypi.fritz.box (2003:e5:e74f:6650:d368:d6t8:271c:c330)‘ can’t be established.
ECDSA key fingerprint is SHA256:5Bc5nLoAhjshu2jjau7JjWSKxSJUl+aYCqvhmNN/o.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])?

kann man diese mit „yes“ beantworten. Dann noch das Passwort eingeben (standard: „raspberry“) und schon ist man mit dem Pi Verbunden.

Ein paar Einstellungen kann man mit „sudo raspi-config“ einstellen. Das Passwort sollte man dringend ändern!