Logitech G915 mit Linux verwenden (Piper/Ratbag/solaar)

Vor einigen Wochen habe ich mir mal wieder eine neue Tastatur gekauft. Die Beleuchtung und Makros sind unter Linux ja immer so eine Sache – Bei manchen Herstellern funktioniert es problemlos, bei anderen gar nicht und bei wieder anderen funktionieren nur manche Geräte, andere wiederum nicht. Bei der G915 von Logitech ging es allerdings bis auf ein paar Kleinigkeiten recht gut.

Piper/Ratbag – für die Steuerung von Beleuchtung und Makros

Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass man die Tastatur wohl mit der Software „Piper“ ganz gut einstellen kann. Installiert war Piper schnell, danach gab es allerdings schon das erste Problem: Die Tastatur wurde nicht erkannt.

Piper zeigt an, dass kein Gerät gefunden wurde

Nach etwas Suchen im Internet kam ich dann auf die Lösung: Die USB-ID stimmte bei mir nicht mit der überein, die standardmäßig für diese Tastatur im Quellcode von Ratbag* festgelegt ist. Also schnell die ID mit lsusb im Terminal herausgesucht und anschließend die Konfiguration von Ratbag überarbeitet:

Die ID ist hier „046d:c541“. Nun muss in folgender Datei:

die Zeile mit „DeviceMatch=“ folgendermaßen überarbeitet werden:

am Schluss ist die ID, die mit dem vorherigen Befehl ausgelesen wurde. Anschließend dann noch den Service neustarten:

Jetzt wird die Tastatur von Ratbag erkannt:

Makro Einstellungen von Piper

Oben links kann das Profil ausgewählt werden (Umschaltbar durch die Tasten M1-M3 auf der Tastatur).

Im ersten Tab „Tasten“ lassen sich die Makros einstellen. Ich habe meine Tasten G3-G5 auf die Makros „Strg+Shift+Alt+1-3“ gelegt und diese dann anschließend zum Öffnen von verschieden Programmen in den Systemeinstellungen eingestellt. Die Tasten G1 und G2 lassen sich leider nur auf rechte/linke Maustaste stellen. Dieser Bug wird hoffentlich auch bald gefixt – mich stört es aber eigentlich nicht.

LED-Einstellungen von Piper

Unter dem Tab „LEDs“ lässt sich – wer hätte es gedacht – die Beleuchtung einstellen. Für die Tasten und separat das G-Logo lassen sich verschiedene Beleuchtungsmodi einstellen oder auch die Beleuchtung ganz ausschalten.

Zum Schluss nicht vergessen, auf „Zuweisen“ zu klicken. Dann werden die Einstellungen direkt auf der Tastatur gespeichert und Piper wird eigentlich nicht mehr benötigt.

.* Piper ist die grafische Oberfläche für Ratbag

Solaar – Akkustand anzeigen

Der Akkustand der Tastatur lässt sich mit „solaar“ anzeigen.

Solaar war schnell installiert und der Akkustand lässt sich ohne weitere Einstellungen auslesen.

Bei früheren Versionen hatte ich das Problem, dass die Beleuchtung und die Makros der Tastatur sich abgeschaltet haben, sobald solaar gestartet wurde. Dieses Problem ist mittlerweile behoben.

1 Kommentar

  1. Vielen Dank für die großartige Anleitung – endlich funktioniert alles auch in Kombination mit meiner G903 Maus!

    Ein Verbesserungsvorschlag: Bei Linux MINT ist die Version 1.1.1 von Solaar in den Quellen. Die Verwendung des eigenen PPAs von Solaar löst aber das Problem und mit 1.1.11 funktioniert alles einwandfrei – https://launchpad.net/~solaar-unifying/+archive/ubuntu/stable

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert