Progressive Web Apps (kurz: PWAs) sind Apps, die direkt im Browser installiert werden können. Dabei handelt es sich dann nicht einfach um einen Shortcut, der den Browser ohne Adressleiste öffnet, sondern die App wird wirklich heruntergeladen. Man kann sie also auch verwenden, wenn man Offline ist.

Installiert man eine solche App, wird normalerweise ein Starter im Programmmenü angelegt. Hier fehlte bei mir aber das Icon. Es wurde nur ein Standard-Icon angezeigt:

Das liegt daran, dass meinem Browser (brave) die Berechtigung zum Erstellen von Icons fehlte. Diese muss man im Nachhinein vergeben.

Dazu installiert man das Programm „Flatseal“ entweder im entsprechenden App-Store oder im Terminal mit:

In Flatseal wählt man anschließend seinen Browser aus, scrollt dann runter bis zum Punkt „Filesystem“ und fügt dann dort einen neuen Eintrag mit dem Inhalt

hinzu.

Jetzt muss der Browser neu gestartet werden.

Hat man bereits PWAs installiert, muss man diese deinstallieren und nochmal neu installieren, damit das Icon angelegt wird. Dazu gibt man in die Adressleiste chrome://apps ein und kann dort mit einem Rechtsklick auf die App diese deinstallieren.