Nach einigen Jahren in Verwendung, wollte meine Influx Datenbank auf einmal nicht mehr funktionieren. Die Fehlermeldung hierzu war leider nicht besonders aufschlussreich: InfluxDB API unavailable after 21 attempts…

Deswegen gestaltete sich das Suchen nach einer Lösung als recht schwierig. Eine weitere Fehlermeldung half mir leider auch nicht weiter:

Nach einigen Neuinstallationen und Hardwarewechseln fand ich dann allerdings die Lösung. Das Problem liegt daran, dass die Influx Datenbank aus vielen kleineren Dateien besteht. Die Zahl der gleichzeitig geöffneten Dateien pro user ist aber beschränkt. Um diese Zahl zu erhöhen reicht es, in der Datei /etc/sysctl.conf die Zeile fs.file-max = 2097152 hinzuzufügen. Nach einem Neustart kann die Datenbank dann genug Dateien öffnen, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

10.12.2023: Zusatz

Zusätzlich kann es hilfreich sein, in der Datei /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/influxdb.service die Zeile Type=forking auszukommentieren und zusätzlich die Zeile TimeoutStartSec=900 hinzuzufügen.