Jetzt mal ganz ehrlich: Wie viele von euch haben in der Schublade noch ein altes Handy rumliegen? Oder vielleicht auch zwei? Oder drei? Dabei kann man sie doch noch für sinnvolle Dinge verwenden. Wie wäre es mit einer Zeitrafferaufnahme?

Die Hardware

Ein Stativ ist bei Zeitrafferaufnahmen auf jeden Fall sinnvoll. Wer keines hat, kann sich notfalls auch mit ein paar Büchern helfen oder wenn man einen 3D-Drucker hat, selbst eines ausdrucken.

Da Akkus von älteren Geräten nicht mehr so lange halten und die Kamera recht viel Strom braucht, ist es auch vorteilhaft eine Steckdose und ein Ladegerät zur Hand zu haben.

Die Software

Als Kameraapp verwende ich OpenCamera (Playstore, F-Droid). Dort gibt es die Einstellung, automatisch Bilder in bestimmten Intervallen zu machen. Dafür stellt man die Einstellung „Serienbild“ auf unbegrenzt und „Serienbild-Intervall“ auf die gewünschte Dauer.

Einstellungen in Opencamera für Serienbild

Um ein gleichmäßiges Bild zu bekommen, sollte man den Fokus, den Weißabgleich und die Belichtung sperren. Dazu aktiviert man die Icons unter Einstellungen -> Benutzeroberfläche und kann die anschließend in der Kameraansicht aktivieren:

Einstellung für gesperrten Weißabgleich und Belichtung in OpenCamera
Deaktivieren des Automatischen Weißabgleichs, Fokus und Belichtung